Mitglieder

Stadtbibliothek Wuppertal

Zum Inhalt

Ort von Information und Begegnung

Zur Stadtbibliothek Wuppertal gehören neben der Zentralbibliothek neun Zweigstellen im gesamten Stadtgebiet. Die öffentliche Bibliothek bietet den Bürger*innen in der Schwebebahnstadt Zugang zu Printmedien sowie zu audiovisuellen und digitalen Medien. Darüber hinaus funktioniert sie als generationenübergreifender Treffpunkt, als Veranstaltungsort und Working Space. Die Stadtbibliothek teilt Wissen und Information, setzt sich für gleiche Bildungschancen ein und bietet der Stadtgesellschaft einen sicheren und unkommerziellen Raum.

Autorenarchive

Die Stadtbibliothek verfügt über mehrere Archive zu Wuppertaler Autor*innen. Dabei ist vor allem das Archiv zu der expressionistischen Dichterin Else Lasker-Schüler von großer Bedeutung. Es zieht Wissenschaftler*innen und Studierende aus der ganzen Welt in die Stadt. Die Sammlungen stehen selbstverständlich ebenso interessierten Laien zur Verfügung. Sie können einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Das Else-Lasker-Schüler-Archiv umfasst Erst- und Folgeausgaben der Dichterin, darunter wertvolle Luxusausgaben mit handsignierter Originalgrafik, zudem einen großen Bestand an Sekundärliteratur, Übersetzungen, Zeitungsartikel, wissenschaftliche Arbeiten, Autografen und Fotografien.

Schriftsteller Armin T. Wegner hinterließ der Stadtbibliothek seine private Bibliothek und Einrichtungsgegenstände seines Arbeitszimmers. Diese bilden die Ausstattung des Armin T. Wegner-Zimmers in der Zentralbibliothek. Dort sind seine Werke und Sekundärliteratur aufgestellt.

Das Archiv von Paul Zech, ein Freund Else Lasker-Schülers, umfasst Autografen, maschinenschriftliche Manuskripte mit handschriftlichen Änderungen, freie Übertragungen, Sekundärliteratur, Druck- und Zeitungsausschnitte.

Paul Pörtner war Schriftsteller, Übersetzer, Hörspielautor und Regisseur. In der Zentralbibliothek findet sich sein gesamter schriftstellerischer Nachlass sowie seine Tage- und Notizbücher.

Historische Altbestände

Die Stadtbibliothek Wuppertal besitzt einen rund 20.000 Bände umfassenden historischen Altbestand inklusive 74 Inkunabeln und beherbergt außerdem die Bibliothek des Bergischen Geschichtsvereins.


Bildrechte: © Stadtbibliothek Wuppertal

Kontakt

Stadtbibliothek Wuppertal
Zentralbibliothek
Kolpingstraße 8
42103 Wuppertal

Telefon: 0202 5632373
E-Mail: stadtbibliothek@stadt.wuppertal.de
Web: www.stadtbibliothek-wuppertal.de