Veranstaltungen

Workshop

„Poesie und Eigensinn“: Lyrik-Workshop mit Jürgen Nendza

Daten & Infos

Datum:

13.04.2024
10:00 – 15:00

Ort:

Literaturcafé „Vers“ im Kulturhaus Barockfabrik
Löhergraben 22
52064 Aachen

Eintritt:

80€ / 60€

Veranstalter:

Auch für Einsteiger*innen. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Seit 2011 bietet das Literaturbüro EMR regelmäßig den beliebten Intensiv-Lyrik-Workshop unter der Leitung unseres Mitglieds Dr. Jürgen Nendza an.

Es werden vorab drei eigene Gedichte eingereicht, die für alle Teilnehmenden zur Besprechung kopiert werden. Zu den eigenen Gedichten erhalten die Kursteilnehmer*innen wertvolle Rückmeldungen von Jürgen Nendza sowie während des Austauschs in der Gruppe. Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ihre drei zu besprechenden Gedichte bis zum 18. März vor Kursbeginn einzusenden. Vielen Dank!

In einem zweiten Teil beschäftigen wir uns gemeinsam mit Gedichten unterschiedlicher zeitgenössischer Lyrikstimmen (jüngerer und älterer Generation). Bei Bedarf können außerdem Fragen zum aktuellen Lyrikbetrieb (Lyrikkritik, Veröffentlichungsmöglichkeiten, Verlagslandschaft, Literaturpreise) erörtert werden.

Ihre formlose Anmeldung senden Sie bitte per E-Mail an: literaturbuero@heimat.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro für Mitglieder des Literaturbüros EMR und 80 Euro für Nicht-Mitglieder. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier

Zum Dozenten

Bekannt vor allem für seine facettenreiche Naturlyrik – Jürgen Nendza ist u.a. Träger des renommierten Christian-Wagner-Preises 2018 und des Wilhelm-Lehmann-Preises 2023 – umfasst das literarische Werk des seit Langem in Aachen lebenden Schriftstellers auch Erzählungen, Essays, Sachbücher, Hörspiele und Radio-Features. Zudem ist Jürgen Nendza als Herausgeber, etwa der 2014 erschienenen Lyrikanthologie Stadtlandfluss (zusammen mit Hajo Steinert), tätig.

Wie mächtig seine sensiblen wie formal präzisen poetischen Beobachtungen disziplinübergreifend Wirkung entfalten, zeigt das Beispiel des Gedichtzyklus Apfel und Amsel (2012), den der französische Dirigent und Komponist Patrick Otto als Orchesterwerk vertonte und welches 2018 in Reims und Aachen seine Uraufführung feierte. Zum Jahresauftakt 2024 erschien sein Gedicht Rotbuche in der 1974 von Marcel Reich-Ranicki begründeten Frankfurter Anthologie (FAZ).

Bei Fragen zum Besuch (Anmeldung, Vorverkauf, Zugangsregeln) der Veranstaltung informieren Sie sich bitte auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen.


Bildrechte: Foto: privat