Veranstaltungen

Lesung

Nacht der Museen: „Die Drei ???“, Sebastian 23 und das Jannis Verhoeven Quartett

Daten & Infos

Datum:

27.04.2024 –
28.04.2024

Ort:

Heinrich-Heine-Institut
Bilker Straße 12-14
40213 Düsseldorf

Eintritt:

17€ (Nacht der Museen-Ticket)

Veranstalter:

 Literatur & Musik im Rahmen der Düsseldorfer Nacht der Museen:

Multimedia Lesung aus Die Drei ??? (Graphic Novel) mit Christopher Tauber:
19 Uhr: Die drei ??? – Das Ritual der Schlangen
20 Uhr: Die drei ??? – Der Goldene Salamander
21 Uhr: Die drei ??? – Hotel Bigfoot

Christopher Tauber begann in den 90ern sich mit selbstkopierten, getackerten Heften und Fanzines in der hiesigen Comicszene einen Namen zu machen. Mit eigenwilligen Werken wie dem Malbuch Mal döch mal Metal, der Pumuckl-Hommage / Parodie Motör Eder und sein Truemuckl, sowie dem Kurzfilm „Die schönste Bahnstrecke Hessens“, bleibt er seinen eigenen Visionen treu, während er seit geraumer Zeit die erfolgreiche Jugend-Marke „Die Drei ???“ nicht nur zeichnerisch, sondern immer stärker auch textlich bereichert. Bis 2023 leitete er gemeinsam mit Stefan Dinter den inzwischen in Rente gegangen, legendären Zwerchfell Verlag.

Kabarett mit Sebastian 23
22 Uhr, 23 Uhr, 00 Uhr

Der Kabarettist, Slam-Poet, Comedian und Bestsellerautor Sebastian 23 überrascht das Publikum mit drei Solo-Auftritten. Er verarbeitet auch Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm „Maskenball“. Darin wirft er einen satirischen und schrägen Blick hinter all die Masken, die Menschen im Alltag so tragen, und wir entdecken teilweise sogar, was dahinterliegt: Gesichter. Das Programm ist randvoll gepackt mit Texten, Liedern, Stand-Up, Impro und somit immer höchst unterhaltsam. Sebastian 23 gehört heute mit Auftritten in ganz Europa, aber auch in Afrika und den USA zu den meistgereisten Slam-Poeten.

Musikalisch begleitet das Jannis Verhoeven Quartett die Nacht
19:30, 20:30, 21:30, 22:30, 23:30, 00:30 Uhr

Die Dauerausstellung des Heinrich-Heine-Instituts („Romantik und Revolution“) ehrt das Leben und Werk des Jahrhundertschriftstellers Heinrich Heine. In neun Räumen werden auf insgesamt 180 Quadratmetern rund 250 Exponate gezeigt: von der Handschrift der  „Loreley“ und einer Haarlocke des Dichters über das berühmte Porträt von Gottlieb Gassen bis zur Totenmaske. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entstehung der literarischen Werke Heines. Wechselnde Sonderausstellungen (aktuell: Dieter Fortes Lesewelten) präsentieren literarische, musikalische und kulturgeschichtliche Themen. Mit den Bereichen Archiv und Bibliothek sowie mit seinen Veranstaltungen ist das Institut ein Zentrum der internationalen Heine-Forschung und der vielfältigen literarisch-kulturellen Vermittlung.

Eintritt: Das Ticket für die Nacht der Museen kostet 17 Euro (Zutritt zu allen Veranstaltungsorten und kostenlose Nutzung der Shuttle-Busse), Informationen zum Erwerb gibt es hier.

Informieren Sie sich vor dem Besuch der Veranstaltung unbedingt auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen über Anmeldung, Vorverkauf und Zugangsregeln.


Bildrechte: © Europa Verlag