Mitglieder

VS – Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di

Zum Inhalt

Kompetenz und Kollegialität sind unsere Stärken

Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) NRW ist die professionelle Berufsvertretung der Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Nordrhein-Westfalen. Er bietet seinen Mitgliedern umfassenden beruflichen Rechtsschutz und alle Vorteile einer einflussreichen Organisation.

Der VS NRW ist regional gegliedert. Im Rheinland gibt es Bezirksgruppen in und um Düsseldorf, Köln und Bonn sowie im Bergischen Land. Dort werden literarische Aktivitäten, Lesungen und Veranstaltungen vorbereitet und realisiert. Zudem werden literarische Themen diskutiert und ein intensiver kollegialer Austausch gepflegt. Die Förderung junger Autor*innen und die berufliche Qualifizierung der Mitglieder zählen zu den besonderen Anliegen des Verbandes.

Der VS NRW nimmt Stellung zu kulturpolitischen Fragen und ist Anwalt für die Freiheit des Wortes. Als Berufsverband ist er Partner und kompetenter Ansprechpartner für Ministerien und Behörden. Seine Mitglieder sind in zahlreichen Gremien – Kulturausschüsse, Literaturbeiräte, WDR-Rundfunkrat, Fördervereine, Literaturbüros und Jurys für Stipendien und Kunstpreise – vertreten.


Bildrechte: © Thorsten Trelenberg

Kontakt

Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller NRW in ver.di NRW
Fachbereich A
Karlstraße 123-127
40210 Düsseldorf
Kontakt zu den Regionalgruppen im Bergischen Land, Bonn, Düsseldorf und Köln über die Landesvorsitzende Jana Engels.

Telefon: 0521 93440853
E-Mail: kontakt@vs-nrw.de
Web: www.vs-nrw.de

Kommende Veranstaltungen

Heinrich-Heine-Institut
Bilker Straße 12-14
40213 Düsseldorf
Eintritt frei
Gespräch/Vortrag