Mitglieder

Stadtbibliothek Siegburg

Zum Inhalt

Nicht nur ein Zuhause für Bücher, sondern vor allem für Menschen

Wir sind Treffpunkt, Veranstalter, Förderer. Wir sind das Wohnzimmer der Stadt, in dem Menschen sich treffen, in dem Veranstaltungen stattfinden, in dem man in aller Ruhe lesen, Kaffee trinken, arbeiten, lernen, diskutieren und über den Tellerrand schauen kann.

Bei uns gibt es Kinderkino und Programmier-Workshops genauso wie Autor*innen-Lesungen und professionelle Unterstützung bei der wissenschaftlichen Arbeit. Es gibt ein Piratenschiff für junge Entdecker*innen genauso wie Großdrucke für Senior*innen, gemütliche Leseecken und ein Literaturcafé ebenso wie moderne Arbeitsbereiche und Fachliteratur.

Bei uns lernen Kinder wie Erwachsene digitale Technologien kennen, wir stärken ihre digitale Kompetenz vom Gaming bis zur Online-Recherche. Mit vielfältigen Angeboten für Familien, Kindergärten und Schulen fördern wir die Lust am Lesen, am Ausprobieren, Lernen und Entdecken.

Gleichzeitig bringen wir die Bibliothek zu den Menschen, zum Beispiel mit Pop-up-Events im ganzen Stadtgebiet, Online-Workshops und Schulbesuchen. Weil wir nicht nur ein Zuhause für Bücher sind, sondern für Menschen.


Bildrechte: © Sebastian Förstel

Kontakt

Stadtbibliothek Siegburg
Griesgasse 11
53721 Siegburg

Telefon: 02241 1027511
E-Mail: stadtbibliothek@siegburg.de
Web: stadtbibliothek-siegburg.de