Veranstaltungen

Lesung

Ewald Frie präsentiert „Ein Hof und elf Geschwister. Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland“

Daten & Infos

Datum:

Ort:

Zentralbibliothek Düsseldorf / Herzkammer
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf

Eintritt:

12€ / 10€

Veranstalter:

Das bäuerliche Leben um 1960 scheint dem Mittelalter näher als unserer Zeit. Doch dann änderte sich alles. Schon in den Siebzigerjahren ist die Welt auf dem Land eine völlig andere. Die stolze bäuerliche Landwirtschaft mit Viehmärkten und harter Knochenarbeit ist verschwunden. Ewald Frie erzählt am Beispiel seiner eigenen Familie davon, wie die Welt der Eltern unterging, die Geschwister anderen Lebensentwürfen folgten und der gesellschaftliche Wandel auch das Land erfasste.

Ewald Frie, geboren 1962 im Münsterland, ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen. Sein Buch Ein Hof und elf Geschwister wurde mit dem Deutschen Sachbuchpreis ausgezeichnet und steht seit über einem Jahr auf den Bestseller-Listen.

Die Moderation übernimmt Michael Serrer vom Literaturbüro NRW.

Der Eintritt kostet 12 Euro,  10 Euro für Mitglieder der Düsseldorfer Volksbühne. Tickets sind nur über die Volksbühne (0211 552568, info@kulturamrhein.de) erhältlich.

Eine Veranstaltung des Literaturbüros NRW in Kooperation mit der Düsseldorfer Volksbühne und den Düsseldorfer Stadtbüchereien.

Informieren Sie sich vor dem Besuch der Veranstaltung unbedingt auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen über Anmeldung, Vorverkauf und Zugangsregeln.


Bildrechte: © C.H. Beck