Frisch gepresst – mit Rasha Kayat und „Ich komme nicht zurück“
Hanna, Zeyna und Cem wachsen in einer Arbeiter*innensiedlung im Ruhrgebiet auf. Sie bilden eine Wahlfamilie, in der Herkunft keine Rolle spielt. Aber nach dem 11. September 2001 kommt es zu einem Bruch. Jahre später kehrt Hanna zurück in die alte Heimat. Cem ist zwar noch da, aber Zeyna schon seit Jahren aus ihrem Leben verschwunden. Hanna begibt sich auf die Suche nach ihrer gemeinsamen Geschichte – der Geschichte einer tiefen Freundschaft in einer Welt, die aus den Fugen gerät.
Rasha Kayat, geb. 1978 in Dortmund, wuchs in Jedda auf und studierte später in Bonn. Für ihre Arbeit, u.a. den Debütroman Weil wir längst woanders sind, erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Sie ist Host von „Fempire – der Podcast über Frauen, die schreiben“, der über 10.000 Abonnent*innen hat.
Die Moderation übernimmt Michael Serrer vom Literaturbüro NRW.
Die Stadtbüchereien Düsseldorf, das Literaturbüro NRW und der Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. laden ein zur Lesung in der Reihe „Frisch gepresst. Neue Bücher von Rhein und Ruhr“.
Informieren Sie sich vor dem Besuch der Veranstaltung unbedingt auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen über Anmeldung, Vorverkauf und Zugangsregeln.
–
Bildrechte: © Anika Büssemeier