Short Story Night – mit Anna Gien, Carla Kaspari, Lütfiye Güzel, Son Lewandwoski & Jan Schillmöller
Die Short Story Night verbindet literarisch hochwertige und spannende Kurzgeschichten mit einem entspannten Ambiente: Herzlich willkommen zu einem besonderen Abend im Kunsthafen (im Kunsthaus Rhenania)!
Wir freuen uns auf fünf Kurzgeschichten von fünf großartigen Autor*innen:
Anna Gien, geboren 1991 in München, hat Kulturwissenschaft und Kunstgeschichte in Berlin und Florenz studiert. Sie lebt in Berlin und arbeitet in unabhängigen künstlerischen Projekten und als freie Autorin. Sie beschäftigt sich mit Körperpolitik, feministischer Theorie, Sexarbeit, Kunst, Kapital und Popkultur. Im Frühjahr 2019 ist ihr Debütroman M im Verlag Matthes & Seitz erschienen, den sie gemeinsam mit Marlene Stark verfasst hat. Im Jahr 2023 ist Giens Buch Paris · Rot (MÄRZ Verlag) erschienen.
Carla Kaspari, geboren 1991, hat in Bonn und Paris Literatur- und Musikwissenschaft studiert. Sie lebt in Köln und arbeitet als freie Autorin. Ihre Texte erscheinen in unterschiedlichen Publikationen und Formaten.
Lütfiye Güzel, * 1972 in Duisburg. Als Dichterin unterwegs zwischen Ruhrgebiet und Berlin. Seit 2014 bringt sie ihre Gedichte unter ihrem eigenen Label go-güzel-publishing heraus. Oft wurden ihre Texte über die Ruhrpott-Tristesse mit ihrem lakonischen Ton in der Tradition von Charles Bukowski oder William Carlos Williams gesehen. 2017 wurde Lütfiye Güzel mit dem Literaturpreis Ruhr ausgezeichnet. Ihr aktuelles Buch ich.soll.ruhiger.werden. ist 2023 erschienen.
Son Lewandwoski lebt und arbeitet als Autorin, Literaturvermittlerin und Kulturwissenschaftlerin in Köln. Als Gründerin und Leitern des INSERT FEMALE ARTIST-Literaturfestivals und Literarischen Forums für feministische Stimmen (beides gem. m. Svenja Reiner) kuratiert sie Literaturveranstaltungen. 2017–2021 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Graduiertenkolleg Gegenwart/Literatur an der Universität Bonn. Zurzeit schreibt sie an dem literarischen Essay Die Routinen über Grooming, Sexismus und Leistungserzählungen im Eliteturnen.
Jan Schillmöller lebt als freier Autor und Meme Page Admin in Köln.
Tickets sind hier erhältlich.
Die SHORT STORY NIGHT wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Kunststiftung NRW, dem Kulturamt der Stadt Köln und der RheinEnergieStiftung Kultur.
Bei Fragen zum Besuch (Anmeldung, Vorverkauf, Zugangsregeln) der Veranstaltung informieren Sie sich bitte auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen.
–
Bildrechte: © LAND IN SICHT e.V. / Fabian Blum