Veranstaltungen

Lesung

„Der Hausmann“ und „Toxic Man“: Doppellesung mit Wlada Kolosowa und Frédéric Schwilden

Daten & Infos

Datum:

Ort:

Bollwerk 107
Zum Bollwerk 107
47441 Moers

Eintritt:

ab 6,50 €

Veranstalter:

Zum Abschluss unseres Projektes „Bollwerk meets” laden wir euch im Rahmen unseres Festivaltages zu einer Doppellesung mit Wlada Kolosowa (Foto) und ihrem Roman Der Hausmann und Frédéric Schwilden und seinem Roman Toxic Man ein.

Zu Der Hausmann:

Bei Tim und Thea verdient sie das Geld, er macht den Haushalt. Kein Problem eigentlich, bis ihr günstiger Mietvertrag gekündigt wird und sie an den Stadtrand ziehen müssen. Das neue Haus ist voller Kippenstummel und prekärer Existenzen. Zuerst läuft es ganz gut. Tim kehrt das Treppenhaus, freundet sich mit Maxim, dem jungen Mann aus der Ostukraine an, und richtet der 80-jährigen Frau Birkenberg das Internet ein. Doch dann klingelt es an der Tür. Als Tim öffnet, schlägt ein fremder Mann ihm unvermittelt ins Gesicht. Der Hausmann ist ein unkonventioneller Roman mit Graphic Novel. Die Autorin kombiniert traditionelle und außergewöhnliche Erzählweisen und zeichnet so ein Bild moderner Großstädter*innen.

Zum Toxic Man:

Sein Vater stirbt, er heiratet. In Köln eröffnet seine bisher größte Fotoausstellung. Der Erzähler steht vor seinem künstlerischen Durchbruch. Mit seiner Frau bekommt er das erste Kind und wird depressiv. Sein Cousin trinkt sich zum Organversagen, sein bester Freund verschwindet im Meer. Er selbst schlägt seinen Kopf gegen die Wand, bis er ohnmächtig wird. Und dann? „Toxic Man“ erzählt autofiktional davon, dem Terror der Mittelschicht zu entkommen. Sich zu erfinden, zu präsentieren und fast zu vernichten. Die umwerfende Geschichte eines jungen Mannes, der bewundert und geliebt werden will.

Tickets gibt es hier.

Gefördert durch Soziokultur NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

Bei Fragen zum Besuch (Anmeldung, Vorverkauf, Zugangsregeln) der Veranstaltung informieren Sie sich bitte auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen.


Bildrechte: © Mario Heller / © Amely Deiss