Veranstaltungen

Lesung

Düsseldorfer Literaturtage: Alex Rühle und „Europa – wo bist du?“

Daten & Infos

Datum:

Ort:

Reisebüro Droste
Berliner Allee 38
40212 Düsseldorf

Eintritt:

frei

Veranstalter:

Das Panorama eines Kontinents und seiner Menschen: Ein Beben geht durch die Welt, als Alex Rühle zu einer großen Rundreise durch die EU aufbricht: Der Ukrainekrieg verschiebt die gesamte Tektonik Europas. Was eint und was trennt uns Europäer*innen? Mit Interrailticket, Rucksack und Notizblock macht Alex Rühle sich auf die Suche nach Antworten. Klar ist: Die Europäische Union war die vielleicht kühnste Erfindung der Politikgeschichte – und ein großes Versprechen. Aber was davon wird eingelöst und kommt hier draußen an, in den Dörfern Kalabriens, an der estnisch-russischen Grenze, in der Altstadt von Lissabon?

Die Moderation übernimmt Maren Jungclaus vom Literaturbüro NRW.

Eine Anmeldung ist notwendig: maren.jungclaus@literaturbuero-nrw.de.

In Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Droste.

Bei Fragen zum Besuch (Anmeldung, Vorverkauf, Zugangsregeln) der Veranstaltung informieren Sie sich bitte auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen.


Bildrechte: © Josef Beyer