Veranstaltungen

Lesung

„Mamaleben“ – Lesung mit Michel Bergmann

Daten & Infos

Datum:

Ort:

Buchhandlung Ute Hentschel
Hauptstraße 26
51399 Burscheid

Eintritt:

15 €

Veranstalter:

Großartig und nervtötend, liebevoll und erdrückend, aufopfernd, aber auch übergriffig – Michel Bergmann liebt seine Mutter Charlotte und hält sie manchmal nicht aus. Er erzählt in diesem Buch, in dem er nichts und niemanden schont, die Geschichte dieser eigenwilligen, starken Frau: ihre Vertreibung aus Deutschland, der Verlust fast der gesamten Familie, das Glück, ihren künftigen Ehemann wiederzufinden, und dennoch ein Schicksal, bei dem sie allzu oft ganz auf sich allein gestellt ist.

„Ein Stück jüdisch-deutscher Zeitgeschichte, ein Buch übers Leben und Überleben, über Mütter und Söhne – und über das universell schwierige Verhältnis zwischen alten Eltern und ihren erwachsenen Kindern. Hinreißend erzählt, witzig, dabei offen und berührend. Bergmann ist ein Memoir gelungen, bei dem ich lachen und weinen musste und bei dem meine eigenen verstorbenen Eltern direkt mit auf dem Sofa saßen. Und genickt haben. Tolles Buch!“ (Ute Hentschel)

Tickets können über die Website der Buchhandlung per E-Mail reserviert werden.

Bei Fragen zum Besuch (Anmeldung, Vorverkauf, Zugangsregeln) der Veranstaltung informieren Sie sich bitte auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen.


Bildrechte: © Heike Bogenberger