Veranstaltungen

Lesung

ClimaX – TALfahrt durch ein sich erneuerndes Wuppertal

Daten & Infos

Datum:

06.05.2023
12:00 – 16:00

Ort:

Treffpunkt: Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel
Bahnstraße 12-14
42327 Wuppertal

Eintritt:

frei, Anmeldung erforderlich

Veranstalter:

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit und verändert schon jetzt unsere Welt auf radikale Weise. Auch im Rheinland sind dessen Folgen (und mitunter auch Ursachen) unübersehbar. In der Reihe „ClimaX“ nähern wir uns dem Thema literarisch – und gehen raus zu den Orten, die vom Klimawandel betroffen oder auf andere Weise untrennbar mit ihm verbunden sind.

In Wuppertal erkunden wir mit dem Fahrrad die alte Textilstadt von West nach Ost und hören Literatur an mehreren Orten der Erneuerung. Die vier Autor*innen Hung-min Krämer, Thorsten Krämer, Michael Schumacher und der Philosoph Andreas Steffens, allesamt Wuppertaler*innen, tragen auf der Fahrt über die Nordbahntrasse an mehreren markanten Haltepunkten Texte zur Stadt und ihrem (Klima-)Wandel vor. Die Lesungen dienen gleichzeitig als Verschnaufpause.

Treffpunkt ist um 12 Uhr der Haupteingang des DB-Bahnhofs Vohwinkel. Alle Teilnehmenden bringen ihre eigenen Fahrräder mit. Die Tour wird gegen 16 Uhr in Barmen am Geburtshaus von Friedrich Engels enden, das optional besucht werden kann. Von dort erfolgt die Rückkehr per Rad, Zug oder Schwebebahn nach Vohwinkel.

Die Teilnahme ist kostenlos; etwaige ÖPNV-Tickets und den Eintritt zum Museum in Höhe von 4 Euro übernimmt jede*r selbst.

Anmeldungen per Mail an schumacherkr@web.de.

Eine Kooperation von Literatur Rheinland, Wuppertaler Autor*innen, dem Literaturhaus Wuppertal und der Stadtbibliothek Wuppertal.

Das gesamte Programm von „ClimaX“ finden Sie hier.

Was ist Literatur Rheinland?

Literatur Rheinland ist ein Netzwerk der literarischen Akteur*innen in der Region zwischen Aachen und Wuppertal, Bonn und Xanten – von der kleinen Buchhandlung im Bergischen Land bis zum Literaturhaus in Krefeld oder Köln, vom Ein-Mann-Verlag am Niederrhein bis zum mehrtägigen Festival über Stadt- und Ländergrenzen hinweg. Wir wollen zeigen, wie vielfältig das literarische Leben im Rheinland ist, und entwickeln gemeinsam neue, spannende Projekte – für ein Rheinland, in dem wir gut und gerne lesen.


Bildrechte: © pixabay