Veranstaltungen

Lesung

ClimaX – mit Autor Norbert Scheuer zur Steinbach­talsperre

Daten & Infos

Datum:

06.05.2023
13:00 – 16:00

Ort:

Treffpunkt: Waldfreibad Steinbachtalsperre
Talsperrenstraße 125
53879 Euskirchen

Eintritt:

frei, Anmeldung erforderlich

Veranstalter:

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit und verändert schon jetzt unsere Welt auf radikale Weise. Auch im Rheinland sind dessen Folgen (und mitunter auch Ursachen) unübersehbar. In der Reihe „ClimaX“ nähern wir uns dem Thema literarisch – und gehen raus zu den Orten, die vom Klimawandel betroffen oder auf andere Weise untrennbar mit ihm verbunden sind.

In Euskirchen besuchen wir mit Autor Norbert Scheuer die Steinbachtalsperre, die bei der Flutkatastrophe vor zwei Jahren überlief und seitdem trocken liegt. Bei einem Spaziergang werden Passagen aus den Romanen Am Grund des Universums und Mutabor vorgetragen, die verschiedene Bezugspunkte zum Hochwasser haben. Im Anschluss versammeln wir uns im Waldfreibad, das trotz der laufenden Renovierungsarbeiten seine Tore für uns öffnet, und kommen mit dem Autor ins Gespräch. Im Vorfeld können sich die Teilnehmer*innen anhand ausgewählter Zitate aus den zuvor gehörten Texten und konkreter Anregungen und Fragen, die von Studierenden der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter erarbeitet wurden, darauf einstimmen.

Norbert Scheuer, geboren 1951 in Prüm, lebt als Schriftsteller in der Eifel im Ahrtal. Seine Romane spielen in dem Ort Kall, der von der Flut schwer beschädigt wurde. Zuletzt erschienen von ihm Am Grund des Universums (2017), Winterbienen (2019), das auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand und zum Bestseller wurde, und Mutabor (2022).

Moderiert wird die Veranstaltung von Petra von der Lohe von der Alanus Hochschule und Peter Mandrella vom Literaturbüro NRW.

Startpunkt ist um 13 Uhr am Eingang zum Waldfreibad Steinbachtalsperre. Bitte denken Sie je nach Wetterlage an entsprechende Kleidung und Verpflegung, da es vor Ort wahrscheinlich keine Gastronomie geben wird.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnahme ist auf 40 Personen begrenzt, es wird um verbindliche Anmeldung gebeten unter: info@literatur-rheinland.de.

Eine Kooperation von Literatur Rheinland, der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und dem Literaturbüro NRW.

Das gesamte Programm von „ClimaX“ finden Sie hier.

Was ist Literatur Rheinland?

Literatur Rheinland ist ein Netzwerk der literarischen Akteur*innen in der Region zwischen Aachen und Wuppertal, Bonn und Xanten – von der kleinen Buchhandlung im Bergischen Land bis zum Literaturhaus in Krefeld oder Köln, vom Ein-Mann-Verlag am Niederrhein bis zum mehrtägigen Festival über Stadt- und Ländergrenzen hinweg. Wir wollen zeigen, wie vielfältig das literarische Leben im Rheinland ist, und entwickeln gemeinsam neue, spannende Projekte – für ein Rheinland, in dem wir gut und gerne lesen.


Bildrechte: © Raimond Spekking & Elke Wetzig via Wiki Commons