Veranstaltungen

Lesung

Hans-Jürgen Balmes und „Der Rhein – Biographie eines Flusses“

Daten & Infos

Datum:

Ort:

Ulla-Hahn-Haus
Neustraße 2-4
40789 Monheim am Rhein

Eintritt:

5 €

Veranstalter:

Hans-Jürgen Balmes lädt ein zu einer Reise entlang des Flusses durch Raum und Zeit mit Naturbetrachtungen und meditativen Bildern.

Der Rhein entsprang einst an seiner heutigen Mitte, wo in einem tropischen Meer Seekühe lebten. Er schuf sich sein Bett stromauf und besitzt eine erstaunliche Geologie. Noch heute leben hier die ältesten Lebewesen Europas. Gleichzeitig ist der Rhein durchgehend geprägt durch Eingriffe des Menschen. Kein anderer Fluss versammelt so viele Widersprüche in sich: Grenze, Verkehrsweg, Fluchtroute und Lebensader.

Hans-Jürgen Balmes nimmt Teilnehmende mit auf eine Reise entlang des Flusses. Das Publikum begegnet Menschen, die wie William Turner den Rhein zu ihrer Sehnsucht und Lebensaufgabe machten. Wälder und Tiere werden in traumhaften Naturbetrachtungen und meditativen Bildern gegenwärtig.

Anmeldung per Mail an ullahahnhaus@monheim.de oder telefonisch: 02173 9514140.

Bei Fragen zum Besuch (Anmeldung, Vorverkauf, Zugangsregeln) der Veranstaltung informieren Sie sich bitte auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen.


Bildrechte: © Jörg Steinmetz