KlasseBuch mit Daniela Dröscher und ihrem Roman „Lügen über meine Mutter"

Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.
Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses „Kammerspiel namens Familie" abspielte, noch einmal durchleben. Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragikomisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.
Daniela Dröscher lebt in Berlin. Sie schreibt Prosa, Essays und Theatertexte. Sie wurde u.a. mit dem Anna-Segher-Preis, dem Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds sowie dem Robert-Gernhardt-Preis (2017) ausgezeichnet.
In unserer Reihe KlasseBuch geben wir den Literaturbetrieb in die Hände von Schüler*innen: sie organisieren, moderieren, übernehmen Technik und Abendkasse und bestechen dabei immer wieder mit frischen Ansichten, cleveren Fragen und entwaffnender Direktheit, die schon gestandenen Autor*innen persönliche Bekenntnisse entlockte. Das innovative Format besticht durch seinen Humor, seine Herzlichkeit und hat so manchem Gast eingestehen lassen die jungen Veranstalter*innen unterschätzt zu haben – KlasseBuch ist immer einen Besuch wert!
Tickets online unter bonnticket.de oder an der Abendkasse. Der Eintritt ist für Schüler*innen kostenlos.
Bei Fragen zum Besuch (Anmeldung, Vorverkauf, Zugangsregeln) der Veranstaltung informieren Sie sich bitte auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen.
–
Bildrechte: © Carolin Saage