Lesung Scheinwelten Ruhrort
Heiner Heseding präsentiert in der Lesung Scheinwelten Ruhrort das Wechselspiel zwischen Kleinstadtflair und Landleben in der Ruhr-Metropole.
Heiner Heseding pendelt seit früher Jugend zwischen Huckingen und Ruhrort und weiß daher, wie es sich anfühlt in einer Stadt zu leben, die Großstadt sein will, oft aber immer noch den Charme idyllischen Landlebens oder bürgerlichen Kleinstadtflairs bewahrt hat.
Wie viel davon macht die Duisburger Identität der Huckinger Herzkammer und des Ruhrorter Herzensteils, die in seiner voluminösen Brust vereint schlagen, aus? Wie hat sich das Selbstverständnis aus der zweiten Hälfte des 20ten ins 21te Jahrhundert gewandelt? Welche Parallelen lassen sich zwischen den beiden Stadtteilen, die irgendwie beide am Rhein liegen, ziehen? Was macht die kulturellen Unterschiede im Erleben des darin verwickelten Vorstadt-Kosmopoliten aus? In zwei Berichten aus der Sicht des jeweiligen Stadtteils soll im jeweils anderen Stadtteil eine Diskussion angeregt werden, von der im besten Falle klare Sicht in die Scheinwelten gebracht wird.
Eine Veranstaltung des Kreativquartier Ruhrort zum Kulturfestival 46. Duisburger Akzente "Sein und Schein". Der Eintritt ist frei - Hutveranstaltung. Das Programm zum Kulturfestival finden Sie hier.
Informieren Sie sich vor dem Besuch der Veranstaltung unbedingt auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen über Anmeldung, Vorverkauf und Zugangsregeln.
–
Bildrechte: © Horst Knist