Veranstaltungen

Lesung

Düsseldorfer Literaturtage: Moritz Baßler liest aus „Populärer Realismus“

Daten & Infos

Datum:

Ort:

Zentralbibliothek im KAP1
Konrad-Adenauer-Platz1
40210 Düsseldorf

Eintritt:

frei

Veranstalter:

Moritz Baßler hat mit Der Deutsche Pop-Roman vor 20 Jahren bereits ein neues Standardwerk der Literaturwissenschaft geschaffen. Mit seiner aktuellen Veröffentlichung legt der Münsteraner Literaturwissenschaftler erneut eine umfassende Analyse erfolgreicher Erzählliteratur vor und diskutiert den veränderten Status der Literatur in der aktuellen Markt- und Mediengesellschaft. Dabei macht er einen international prägenden Stil des „populären Realismus“ aus: Leichte Lesbarkeit und routinierte Plots, aufgeladen mit Zeichen der Bedeutsamkeit. Wer noch Literatur liest, hat dabei aber oft den Anspruch, nicht bloß gut unterhalten zu werden, sondern auch an Hochkultur teilzuhaben. Baßler beleuchtet den Balanceakt zwischen Lesbarkeit und Bedeutsamkeit und wirft die Frage auf, wie man eine komplexe Literatur verteidigen kann, ohne in einen elitären Kulturkonservatismus zu verfallen.

Die Moderation übernimmt Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW.

In Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek Düsseldorf. 

Bei Fragen zum Besuch (Anmeldung, Vorverkauf, Zugangsregeln) der Veranstaltung informieren Sie sich bitte auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen.


Bildrechte: © Christoph Mukherjee