Veranstaltungen

Lesung

Frisch gepresst – Andreas Rossmann liest Erik Regers „Union der festen Hand“

Daten & Infos

Datum:

Ort:

Zentralbibliothek im KAP1
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf

Eintritt:

frei

Veranstalter:

1918: Das Ende des Ersten Weltkrieges steht bevor, die Arbeiter in den Berg- und Stahlwerken kämpfen gegen die Ausbeutung. Die Auseinandersetzungen zwischen ihnen und einem Geheimbund der Unternehmer ebnen den Weg für den Nationalsozialismus. Erik Reger war ein intimer Kenner des zynischen Machtgefüges rund um Kohle und Stahl, sein 1931 erschienener Roman Union der festen Hand (1931) wurde von den Nazis verboten.

Der Journalist und langjährige Kulturkorrespondent der FAZ für NRW, Andreas Rossmann hat das Nachwort zur aktuellen Neuauflage geschrieben und wird Roman und Autor vorstellen.

Die Moderation übernimmt Michael Serrer vom Literaturbüro NRW.

Die Stadtbüchereien Düsseldorf, das Literaturbüro NRW und der Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. laden ein zur Lesung in der Reihe „Frisch gepresst. Neue Bücher von Rhein und Ruhr“.

Bei Fragen zum Besuch (Anmeldung, Vorverkauf, Zugangsregeln) der Veranstaltung informieren Sie sich bitte auf der Website der jeweiligen Veranstalter*innen.


Bildrechte: © Schöffling & Co.